Ich gebe es zu: Eigentlich habe ich BBEdit nur aus purer Neugier und wegen des stark reduzierten Preises gekauft. Ich hatte im Vorfeld schon viel Gutes über den Editor gehört, hatte die kostenfreie Lite-Variante Textwrangler schon lange im Einsatz, und wollte nun einfach mal spielerisch entdecken, was alles mit der Hilti unter den Programmier-Editoren möglich ist.
Eines der Features das ich dabei entdeckt und sofort favorisiert habe ist die Möglichkeit, Quellcode in der Art und Weise wie ich ihn optisch in BBEdit aufbereitet habe als HTML zu kopieren. Das ist wie geschaffen für Code-Passagen, die ich in meinem Blog zeigen will. Hier einmal ein Beispiel, dass ich unüberarbeitet eingefügt habe:
- (void) viewWillAppear:(BOOL)animated {
self.searchlabel.text = self.searchterm;
self.xmltextview.text = @"";
[super viewWillAppear:animated];
}
Da BBEdit eine ganze Menge an Programmiersprachen und Markup-Typen erkennt, ist das eine ziemlich praktische Sache für mich. Ich bin ja mal gespannt, was ich noch so alles über die Zeit entdecke.
Ein Hinweis noch: Der Kauf über die Webseite scheint mir in diesem Fall eine bessere Wahl als der Kauf via AppStore zu sein: BBEdit hat in der Mac AppStore Variante nicht alle externen Tools mit an Bord und man muss sie so umständlich Nachinstallieren. Außerdem erhält man auf der Webseite bereits die Version 10, die aber im Mac AppStore noch nachgeliefert wird (hier ist derzeit noch Version 9.6.3 eingestellt).
Letzte Kommentare